Markus Wolter arbeitet bei Misereor als Experte für Landwirtschaft und Welternährung. Seine derzeitigen Schwerpunkte liegen auf der Bilanzierung der Wahren Kosten, Fragen der Welternährung, Zugang zu Boden und nachhaltiger Landwirtschaft. Von seinen Erfahrungen auf Dienstreisen und Kongressbesuchen berichtet er auf dem Misereor-Blog.
Bevor er zu Misereor kam (2012-2018) arbeitete Markus Wolter beim WWF Deutschland zu den Themen Biodiversität und Landwirtschaft und nachhaltiger Fütterung im Rahmen der Kooperation von Edeka und WWF. Eine gute Vorbereitung auf die Zeit war seine Tätigkeit als Einkäufer und landwirtschaftlicher Berater für Bio-Rohwaren (Getreide, Leguminosen, Ölsaaten) von 2006 bis 2012 bei artebio in Lüneburg. Seine Beratungserfahrungen erwarb er sich einerseits bei seiner Stelle beim Bioland Landesverband NRW, wo er Beratung insbesondere für Schweine- und Geflügelbetriebe durchgeführt hat (2004-2006) und andererseits während seiner Zeit als Berater beim deutschen Entwicklungsdienst (ded) in Botswana (2003-2004). Dort für Gemüse und Legehennenhaltung.
Markus Wolter studierte Geografie (Dipl.) mit den Nebenfächern Agrarökonomie und Bodenkunde in Göttingen. Nach seinem Studium arbeitete er mehrere Jahre als Bio-Landwirt (2000-2002) auf einem Betrieb mit Schweinehaltung in seiner Heimat Schleswig-Holstein und leitete dort die Direktvermarktung.