Prof. Dr. Ruben Zimmermann Avatar-Foto

Ruben Zimmermann ist Professor für Ev. Theologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, zudem ist er ordinierter Pfarrer und Diakoniewissenschaftler. Seine Forschungsschwerpunkte sind Neues Testament und Ethik, wobei er sich u.a. mit Ethiktheorie und angewandter Ethik, insbesondere mit Medizin- und Bioethik sowie Klimaethik befasst. Ruben Zimmermann ist Mitbegründer des Mainzer Forschungszentrums für „Ethik in Antike und Christentum“ (www.ethikmainz.de), das fragt, wie antike und besonders biblische Texte für gegenwärtige ethische Fragen und Diskurse relevant sein können.

Zimmermann war im Jahr 2023 Initiator eines ökumenischen Klima-Appells an die Bundesregierung (siehe dazu den Artikel in der Zeitschrift „Zeitzeichen“) und engagiert sich auch als Klimaaktivist, unter anderen bei der „Letzten Generation“ vor den Kipppunkten.

Zuletzt von ihm erschienen sind „Parabeln in der Bibel. Die Sinnwelten der Gleichnisse Jesu entdecken, Gütersloh 2023“ oder „Was kann die Bibel zur aktuellen Schöpfungsethik beitragen? Das Neue Testament im Kontext neuerer Ansätze der Schriftinterpretation, Evangelische Theologie, Jg. 76 (2023), 194-210.